Großprojekt Erweiterung PlusCity Linz
Die Systemplan GmbH festigt Ihren Anspruch auf die Innovationsführerschaft in der Entwicklung von individuellen LED-Lösungen. Seit Jahren sorgt die Firma Systemplan GmbH kontinuierlich für Neuerungen in der LED Beleuchtungstechnik und stellt bei verschiedensten Projekten eine seltene Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und Innovationskraft unter Beweis. So geschehen auch bei dem jüngsten Großprojekt, der Erweiterung des Einkaufzentrums PlusCity in Linz. Unter der weltgrößten Glaskuppel entstanden 70 weitere Ladengeschäfte (insgesamt 220) und der Hollywood Megaplex Kinocenter mit 14 Kinosälen.
Im September 2016 war es soweit. Der Anbau des nunmehr drittgrößten Einkaufszentrums Österreichs wurde feierlich eröffnet. Der Neubau setzt Maßstäbe in Architektur, Elektroplanung und Beleuchtungstechnik, was das Einkaufserlebnis spürbar auf eine neue Ebene hebt. Die Erweiterung umfasst neben der größten Glaskuppel der Welt, ein 8-stöckiges Parkhaus und den Hollywood Megaplex Kinotempel mit 14 Kinosälen, darunter Österreichs größten IMAX Kinosaal.
In enger Zusammenarbeit dem Kunst- und Designbüro MAD GmbH und mit dem Planungsbüro Hross und Partner, setzte die Systemplan GmbH ein Beleuchtungskonzept um, das den derzeitigen Standard in den Schatten stellt.
Die Systemplan GmbH unter der Geschäftsführung des Cheftechnikers Jürgen Laggerbauer war eine der ersten Beleuchtungsspezialisten, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von LED-Lichtsystemen spezialisierte. In den letzten Jahren machte sich der LED-Spezialist einen Namen durch stetige Entwicklung von innovativen LED Produkten und Lösungen und verfügt folglich über einige geschützte Gebrauchsmuster, sowie ein Patent.
Der Entwickler von LED Lichtsystemen brachte beispielsweise das mittlerweile in Branchenkreisen berühmte SP-Flexpanel hervor. Dabei handelt es sich um LED Rollenware, die es erlaubt große Flächen schnell, kostengünstig und ohne großen Verdrahtungsaufwand mit LEDs zu bestücken.
Bereits seit neun Jahren erarbeitet die Systemplan GmbH erfolgreich Beleuchtungskonzepte für verschiedene Einkaufszentren der Eigentümer der PlusCity Betriebs GmbH & Co.KG und setzt diese um. Der Geschäftsführer des Einkaufsimperiums Ernst Kirchmayr setzt bei der Bauplanung auf Kontinuität und schaffte so ein eingespieltes Projektteam aus Architekten, Designern, Elektroplanern und Beleuchtungsspezialisten bei dem der Cheftechniker der Systemplan GmbH nicht fehlen darf.
Bereits in der Planungsphase der Erweiterung des Einkaufszentrums 2014, war Jürgen Laggerbauer auch wieder fester Bestandteil des Projektteams. Als Bindeglied zwischen den leitenden Designern Dieter und Ute Matschinger und dem Chefelektroplaner Peter Hross, entwickelten der LED Experte und sein Team Lösungen, die Ideen der Kreativen praktisch umzusetzen und gab ihnen so völlig neue Möglichkeiten der Licht- und Bewegtbildintegration an die Hand.
Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Das Einkaufszentrum präsentiert sich mit einem in großen Teilen voll animationsfähigen Beleuchtungskonzept. So können auf Knopfdruck Videos nicht nur auf den 13 in der Architektur integrierten Videowänden abgespielt, sondern auch über interaktive Printanimationen im Großformat durch das Einkaufszentrum getragen werden. Je nach Bedarf und Anlass taucht das Beleuchtungssystem den Neubau von der Glaskuppel bis zur Konturbeleuchtung in beeindruckend animiertes Licht und beeinflusst so gezielt die Stimmung des Besuchers.
Die Fülle der einzelnen LED Innovationen würde den hier zu zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen, daher haben wir exemplarisch einige Beispiele ausgewählt:
Sternenhimmel in der weltgrößten Glaskuppel
Für die weltgrößte Glaskuppel konzipierte die Systemplan GmbH einen hellen LED Stern, der an den Kreuzpunkten des Metallrahmens zum Einsatz kommt. Davon wurden rund 850 Stk. verbaut. Bei diesem SP-Special, wie es der Entwickler nennt, stammen Gehäuse, Kühlkörper, Platine, Linse und Steuerung aus dem Planungsbüro der LED Spezialisten. Die Vorgabe war eine Leuchte zu entwickeln, die aus 28 Meter Höhe noch den Boden sichtbar beleuchtet. Der Clou ist, dass die verbaute XML-Color RGBW mit 12 W der neuesten Generation lediglich mit 40 % angesteuert wird, da ansonsten das ganze Einkaufscenter in Farbe getaucht wäre. (http://www.sp-led.de/projects/)
LED Video Walls in Trapezform
Ein weiteres Beispiel für die Planungsflexibilität der Systemplan GmbH sind die in die Architektur perfekt integrierten LED Video Walls im Foyer des Hollywood Megaplex Kinocenters. Die Gestaltung der Lobby wurde dem Schliff eines Diamanten nachempfunden, so dass keine klassisch geraden, rechteckigen Videoflächen entstanden. Die LED Experten fanden eine Lösung die es erlaubte Video Walls trapezförmig, dreieckig, rund oder gar kugelförmig zu realisieren und perfekt im Zusammenspiel mit dem Beleuchtungssystem zu steuern. Die eingesetzte Technik benötigt dabei lediglich eine Bautiefe von 7 cm. Insgesamt wurden 12 solcher Video Walls installiert und ein weiteres im Boden des Foyers. Die Besonderheit hierbei, diese Anlage ist ohne weiteren Schutz mit bis zu 2 Tonnen überfahrbar. ()
Integrierte Licht- und Bewegtbildsteuerung
Die Systemplan GmbH integrierte hinterleuchtete Großflächen in die Kinosäle, die großteils mit einzeln ansteuerbaren LEDs zur interaktiven Printanimation ausgestattet wurden. Die automatisierte Kinosaal-Steuerung lässt dort Einlass-, Trailervorschau- und Überleitungs-animationen abspielen. Zudem können über eine Content-Management-Software sowohl die Printanimation, als auch der Kino-Beamer synchrone Inhalte projizieren. Die Großflächen dienen einerseits zur Saalbeleuchtung und tragen andererseits zur Schallisolation erheblich bei. Hinterleuchtete Deckenelemente runden den modernen Eindruck ab. Eingesetzte Produkte: SP-Cover Textildruck , akustisch durchlässige SP-Flex LED Panels (Neuentwicklung), SP-Akustiksystem, SP-Frame (Rahmensystem zur Montage), SP-LED Steuersystem.
Entwicklung der Jaschaleuchte
Der bekannte österreichische Künstler Johann Jascha war am Design der Architektur der PlusCity beteiligt und skizzierte im Rahmen dessen eine LED Leuchte nach seinen Vorstellungen. Die Systemplan GmbH verwandelte die Skizze in Realität und entwickelte den Aufbau. Zu bewundern im Zugang zur PlusCity vom Straßenbahnhof aus.
Allen Lesern, die erhöhtes Interesse an modernster Technik oder LED Beleuchtung haben sei ein Besuch in der PlusCity Linz wärmstens empfohlen. Hier sehen Sie schon jetzt wie modernste LED-Technik die Beleuchtung der Zukunft revolutioniert.
Einen tieferen Eindruck von der Arbeit des LED Experten können Sie sich aber auf dessen Website verschaffen.
Read recent articles
Systemplan auf der Architects@work Berlin
Neuer Sternenhimmel in der PlusCity Linz
SP-Katalog > for architects